Der musikalische Werdegang von Cornelia Karstens

 

Bereits im Alter von 5 Jahren begann sie  mit dem Klavierspiel. Das Musizieren war ihr eine Herzensangelegenheit und so entschloss sie sich  Hobby zum Beruf zu machen.

Sie studierte in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater "Felix-Mendelssohn-Bartholdy" vokale Korrepetition und beendete das Studium im Jahre 2000 mit dem Diplom.

 

Schon während Ihrer Studienzeit beschäftigte sie sich mit der Pädagogik des Klavierspiels und begann zu unterrichten. Ebenfalls begleitete sie  in dieser Zeit den Studentenchor "Vivat Academia" der Universität Leipzig über einen Zeitraum von 3 Jahren. Schon zu beginn des Studiums entdeckte sie Ihre  Liebe zu Theater,Kabarett und Chanson. Sie  spielte im Leipziger Kabarett "Die kleine Freiheit", war für eine Produktion am Plauener Theater und trat mit einer Sängerin bei vielen Chansonabenden auf.

 

1996 führte sie  ein Gastspielvertrag in der Oper "Europera 3" von John Cage nach Dresden an die Semperoper.

Im Jahre 2000 kam ihre  Tochter Paula Emilia zur Welt.

 

2002 machte sie sich dann selbständig als freiberufliche Klavierlehrerin und Korrepetitorin. Als Sie  2004 dem Leipziger Confroncier und Lokalmatador Bert Callenbach begegnete, begann eine aufregende Zeit als Kleinkunstdarstellerin. Es folgten mehrere Bühnenproduktionen und Auftritte im Großraum Leipzig.

Im Herbst 2005 wurde dann Sohn Alwin Valentin geboren, was nicht am Tätigsein  abhalten konnte. 2006 bestritt sie mit Kollege B.Callenbach die Sommershow im Varieté Leipzig.

 

Mit einem Umzug von Sachsen nach Niedersachsen 2008 hat nun ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Seit 2008 arbeitet sie mit dem aus Buchholz stammenden Sänger und Musicaldarsteller Nils Schwarzenberg zusammen. Es entstand eine enge Zusammenarbeit und sie treten regelmäßig bei Konzerten und diversen Veranstaltungen im Raum Buchholz auf.

 

Musikunterricht Farbenland

Schmidt & Bohlmann GbR

Lüllauer Str. 1b

21266 Jesteburg

Tel. 04183 / 776407

email:Farbenland@yahoo.de